
STEUERBERATUNG PURKERSDORF
Das Stammhaus der Steuerberatungskanzlei Sykora befindet sich seit 2002 in Purkersdorf. Der Standort ist öffentlich – durch seine Bahn- und Autobahn-Nähe – gut erreichbar. Mitten im Grünen genießen Sie das Ambiente des Wienerwalds während wir Ihnen den Paragraphendschungel so weit als möglich vom Leib halten. Auf 230 m² betreuen insgesamt 21 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unsere Mandanten in steuerrechtlichen und buchhalterischen Belangen.
Willkommen in der Steuerberatungskanzlei Sykora


KLOSTERNEUBURG
PARTNERKANZLEI UND ABGABESTELLE TEAM
Die Steuerberatungs-Kanzlei Sykora wurde in Purkersdorf gegründet und in den 1980er Jahren mit einer Wiener Steuerberatungskanzlei fusioniert. 2015 wurde eine Zweigstelle der Kanzlei am Klosterneuburger Rathausplatz eröffnet.
Im Jahr 2017 ging aus der Zweigstelle eine eigene Kanzlei hervor: Die Headwind Steuerberatung OG in der Wiener Straße 102 in 3400 Klosterneuburg. Headwind betreut Klienten aus Klosterneuburg, dem Norden Wiens und internationale Klientel. Die Mandanten der Kanzlei Sykora haben die Möglichkeit, Unterlagen in der Kanzlei abzugeben. Die beiden Kanzleien sind strategisch miteinander verbunden. Die Headwind Steuerberatung OG steht im Hälfteeigentum von Mag. (FH) Jürgen Sykora und MMag. Stefan Chlibek

TEAM
STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSTREUHÄNDER,
VERLÄSSLICHE PARTNER

GESCHÄFTSFÜHRUNG
Stb. Mag. (FH) Jürgen Sykora
Studierte an der Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen der FH Wien und ist seit 2016 Inhaber der Kanzlei. Er war zuvor bereits über 10 Jahre in verschiedenen Positionen in der Kanzlei beschäftigt und seit 2015 als Steuerberater aktiv.
Jürgen Sykora steht für eine neue Generation, erfinderisch und prozessorientiert, ohne dabei auf die Tradition der Kanzlei und des Berufsstandes zu vergessen. Seine langjährige Erfahrung und sein erworbenes steuerliches wie betriebswirtschaftliches Wissen werden seit 2010 auch seinen Kunden der Unternehmensberatung zuteil. Als Stiftungsvorstandsmitglied erlernte er die Feinheiten einer modernen Vermögensveranlagung, als aktiver Netzwerker engagiert er sich für die Junge Wirtschaft (WKO) des Bezirks Purkersdorf und ist Vorstandsmitglied der Jungen Wirtschaft Niederösterreich. In regelmäßigen Vorträgen für diverse Institutionen präsentiert er rechtliche Themen auf strukturierte und lebensnahe Weise.
Seine Freizeit widmet Jürgen Sykora überwiegend Freunden und der Familie. Neben sportlichen Interessen begeistert er sich für Literatur, Musik und zeitgenössische Kunst.

KONSULTANT
Bernd Sykora
Als damaliger Kanzleiinhaber feierte Bernd Sykora 2014 sein 35-jähriges Berufsjubiläum und das 50-jährige Bestehen der Kanzlei. Der mit allen Wassern gewaschene Steuer-Mann weiß: Die Steuerberatung ist ein Zusammenspiel aller beteiligten Personen, ein gemeinsames Wirken, kunden- wie beraterseitig. Durch seinen reichen Schatz an Erfahrung und Kontakten gelingt ihm die erfolgreiche Vermittlung in scheinbar noch so verfahrenen Situationen. 2021 legte er seine Berufsbefugnis zurück, ist aber nach wie vor in der Kanzlei aktiv.
Neben seinen beruflichen Verpflichtungen ist Bernd Sykora ehrenamtlich für die Jahresabschlussprüfungen des Roten Kreuzes Purkersdorf verantwortlich. Er war Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Wienerwald sowie Past-Präsident des Lions-Clubs Purkersdorf.
Privat ist der Profi-Steuerberater Amateur-Fotograf und Laienbühnenschauspieler.
Stefanie Matzinger, LL.B.
Berufsanwärterin Steuerberater
s.matzinger@kanzlei-sykora.at
02231/63566-31
Corinna Wagner, BSc
Berufsanwärterin Steuerberater
c.wagner@kanzlei-sykora.at
02231/63566-35
MMag. Georg Zajko
Berufsanwärter Steuerberater
g.zajko@kanzlei-sykora.at
02231/63566-23
Maria Sykora
Sekretariat/Kanzleimanagement
m.sykora@kanzlei-sykora.at
02231/63566
Saranda Rashiti
Sekretariat/Steuerassistentin
s.rashiti@kanzlei-sykora.at
02231/63566-12
Stefanie Schmid, BA
Steuerassistentin in Lehrausbildung
s.schmid@kanzlei-sykora.at
02231/63566-38
Vlora Zulali
Steuerassistentin in Lehrausbildung
v.zulali@kanzlei-sykora.at
02231/63566-17
Christine Dallamaßl
Bilanzbuchhalterin
c.dallamassl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-19
Michaela Liebl
Bilanzbuchhalterin
m.liebl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-18
Mag. Aloisia Michl
Bilanzbuchhalterin
a.michl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-24
Rosa Mocharitsch
Selbstständige Bilanzbuchhalterin
r.mochartisch@kanzlei-sykora.at
02231/63566-28
Christine Widder
Bilanzbuchhalterin
c.widder@kanzlei-sykora.at
02231/63566-28
Mag. Jugana Gusavac
Buchhalterin
j.gusavac@kanzlei-sykora.at
02231/63566-34
Martina Hirsch
Buchhalterin
m.hirsch@kanzlei-sykora.at
02231/63566-37
Anya Kaplan-Macgregor
Buchhalterin
a.kaplan@kanzlei-sykora.at
02231/63566-37
Mag. Doris Korinek
Buchhalterin
d.korinek@kanzlei-sykora.at
02231/63566-34
Jacqueline Müller
Buchhalterin
j.mueller@kanzlei-sykora.at
02231/63566-14
Saranda Rashiti
Buchhalterin
s.rashiti@kanzlei-sykora.at
02231/63566-12
Manuela Werner
Buchhalterin
m.werner@kanzlei-sykora.at
02231/63566-13
Jacqueline Müller
Honorar-Fakturierung
j.mueller@kanzlei-sykora.at
02231/63566-33
Bahula-Mares Alexandra
Personalverrechnerin
A.Bahula-Mares@kanzlei-sykora.at
02231/63566-26
Ulrike Jezek
Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeitsrecht Experte
u.jezek@kanzlei-sykora.at
02231/63566-15
Doris Krikler
Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeitsrecht Experte
d.krikler@kanzlei-sykora.at
02231/63566-25
Petra Koblhirt-Anibas
Dipl. Personalverrechnerin
p.koblhirt@kanzlei-sykora.at
02231/63566-36
UNSERE
UNSERE

KOMPETENZ, GENAUIGKEIT,
PÜNKTLICHKEIT
Das Vertrauen unserer Klienten sichern wir uns durch die Werte, für die unsere Kanzlei steht – Kompetenz, Genauigkeit und Pünktlichkeit.
Bei uns ist persönliche Beratung keine Phrase, wir arbeiten engagiert und zielorientiert. Unsere Klienten kennen ihre Ansprechpartner und deren Durchwahl. Das Wissen der Sachbearbeiter wird in der Kanzlei sorgfältig dokumentiert.
Unser Unternehmensgegenstand fordert von uns Monat für Monat fristgerechtes Arbeiten – und diese Termintreue ist eine unserer größten Stärken. Wir tragen dafür Sorge, dass alle steuerrechtlichen Verpflichtungen genau und zeitgerecht erfüllt werden. Die Fristverwaltung ist folglich eines unserer wichtigsten Kontrollsysteme. Wir unterbrechen jedoch von Zeit zu Zeit das rasante Arbeitstempo, um uns den Grundsätzen unserer Betreuung zu widmen. Wenden wir uns an den Klienten, so sehen wir uns die verwendeten Formulierungen genauer an. Versteht uns der Klient, sind unsere Gedankengänge klar und nachvollziehbar? Wir fragen uns, wie wir am liebsten eine Information erhalten würden. Um unser Service nachvollziehbar zu gestalten, legen wir zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung gemeinsam mit dem Klienten fest, welche Leistungen erbracht werden sollen und wie viel diese kosten. Wir informieren unsere Klienten, bevor zusätzliche Kosten anfallen.
Durch das umfassende Service und die Betreuung des Unternehmens aus einer Hand heben wir uns klar von den Mitbewerbern ab. Dabei zeigen wir uns flexibel und kreativ in der Erarbeitung der bestmöglichen Unternehmenslösung für unsere Klienten. Die hohe Qualität unserer Arbeit ist allen Bereichen unseres Schaffens ablesbar.
Auch wenn Zahlen und Gesetze im Mittelpunkt unserer Kanzlei stehen, so geht es dabei doch um mehr als nur inhaltlich richtige und übersichtlich gelayoutete Gewinnrechnungen. Es geht um Vertrauen und Kommunikation, Lern- und Anpassungsfähigkeit, den Erfindergeist und die Kreativität – ohne dabei die betriebswirtschaftlichen Ziele aus den Augen zu lassen.
Steuerberatung ist keine Einbahnstraße, auch kein steriles, unpersönliches Versenden von Formularen und Belegen. Steuerberatung ist vielmehr ein Zusammenspiel aller beteiligten Personen, ein gemeinsames Wirken, kunden- wie beraterseitig.