Steuerberatung in Purkersdorf

Unser Stammhaus

Willkommen bei der Kanzlei Sykora! Seit unserer Gründung im Jahr 1964 haben wir uns als familiengeführte Steuerberatungskanzlei etabliert und sind mittlerweile in der dritten Generation für unsere Mandant:innen da. Unser Hauptsitz befindet sich seit 2002 in Purkersdorf, wo wir Ihnen in der entspannten Atmosphäre vom Wienerwald den Paragraphendschungel so weit wie möglich vom Leib halten – und Sie durchs Dickicht des Steuerrechts leiten. Auf 280 m² betreuen insgesamt 26 Mitarbeiter:innen unsere Mandant:innen in steuerlichen und buchhalterischen Belangen. Lassen Sie sich von unserer persönlichen und vertrauensvollen Beratung überzeugen und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihr Unternehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Kanzlei Sykora begrüßen zu dürfen!

Das Team

Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder, verlässliche Partner

Geschäftsführung

Stb. Mag. (FH) Jürgen Sykora

Studierte an der Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen der FH Wien und ist seit 2016 Inhaber der Kanzlei. Er war zuvor bereits über ein Jahrzehnt in verschiedenen Positionen in der Kanzlei beschäftigt und seit 2015 als Steuerberater aktiv. Als Stiftungsvorstandsmitglied erlernte er die Feinheiten einer modernen Vermögensveranlagung, als aktiver Netzwerker engagierte er sich in zahlreichen Organisationen. Momentan ist er als SVS Verwaltungsrat und Berufsgruppenobmann der österreichischen Steuerberater:innen in der KSW tätig.
Jürgen Sykora hat den Wert zwischenmenschlicher Beziehungen früh erkannt und verinnerlicht. Mit seinem Ansatz der aktiven Beratung geht er über das bloße Analysieren von Zahlen hinaus und bringt frische Ideen ein, die den finanziellen Erfolg seiner Mandant:innen nachhaltig sichern. Er hat eine Offenheit für zeitgerechte Thematiken und unkonventionelle Herangehensweisen – ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen, die er betreut. Und für die Themen hinter den Themen. Zusammen mit seinem prozessorientierten Arbeiten bewerkstelligt er so die steuerlichen Herausforderungen für und mit seinen Klient:innen. Dabei vergisst er allerdings nicht auf die Tradition der Kanzlei und des Berufsstandes der Steuerberatung.
Des Weiteren präsentiert er in Vorträgen für diverse Institutionen (WIFI, WKO) rechtliche Themen auf strukturierte und lebensnahe Weise.
Seine Freizeit widmet Jürgen Sykora überwiegend Freunden und der Familie. Neben sportlichen Interessen begeistert er sich für Literatur, Musik und zeitgenössische Kunst.

In Erinnerung an Bernd Sykora (1943 - 2023)

Bernd Sykora

Mit tiefem Bedauern teilen wir mit, dass Bernd Sykora im Juli 2023 verstorben ist. Sein Lebensweg war geprägt von beruflicher Hingabe, sozialem Engagement und einer facettenreichen Persönlichkeit. Bernd Sykora begann seine Karriere in der Kanzlei seines Stiefvaters, erlernte dort den Beruf und sammelte wertvolle Erfahrungen. Später wechselte er nach Wien, wo er als Berufsanwärter in der „eurocount“ Wirtschaftsberatung Gesellschaft m.b.H tätig war. Unter der Leitung von Prof. Dkfm. Dr. Helmut Samer, einem renommierten Fachautor, erweiterte er sein Wissen und war als Revisionsassistent in der Wirtschaftsprüfung tätig. Am 22. Dezember 1979 erlangte Bernd Sykora die Berufsbefugnis zum Steuerberater und gründete 1981 seine eigene Kanzlei in der Arbeitergasse in 1050 Wien. Seine beruflichen Wege führten ihn zu unterschiedlichen Stationen, wo er sein Fachwissen vertiefte und eine breite Palette beruflicher Fähigkeiten entwickelte.

Im Jahr 1986 wurde die Kanzlei durch den plötzlichen Tod von Gerhard Vieweger zusammengeführt. Bernd Sykora fand sich in der Verantwortung wieder und siedelte die Kanzlei am 01.01.1994 in der Linzer Straße 63 in 3002 Purkersdorf an. Bernd Sykora, ein Profi-Steuerberater mit einer Leidenschaft für seine Klienten, engagierte sich auch ehrenamtlich für die Jahresabschlussprüfungen des Roten Kreuzes Purkersdorf und spielte eine bedeutende Rolle in verschiedenen sozialen Organisationen. Abseits seiner beruflichen Verpflichtungen genoss er sein Privatleben als Amateur-Fotograf und Laienbühnenschauspieler. Sein reicher Schatz an Erfahrungen und sein soziales Gewissen machten ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit, die in unseren Herzen weiterleben wird.

Stefanie Matzinger, LL.B.

Berufsanwärterin Steuerberater 
s.matzinger@kanzlei-sykora.at
02231/63566-31

Corinna Wagner, BSc

Berufsanwärterin Steuerberater
c.wagner@kanzlei-sykora.at
02231/63566-35

MMag. Georg Zajko

Berufsanwärter Steuerberater
g.zajko@kanzlei-sykora.at
02231/63566-23

Mag. Katharina Endl

Steuerberaterin
k.endl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-43

Maria Sykora

Sekretariat/Kanzleimanagement 
m.sykora@kanzlei-sykora.at
02231/63566

Saranda Rashiti

Sekretariat/Steuerassistentin
s.rashiti@kanzlei-sykora.at
02231/63566-12

Stephanie Schmid, BA

Steuerassistentin
s.schmid@kanzlei-sykora.at
02231/63566-38



Moritz Reitmeier

Bürokoordinator und Facility Management
02231/63566

Vlora Zulali

Steuerassistentin in Lehrausbildung
v.zulali@kanzlei-sykora.at
02231/63566-17

Michaela Liebl

Bilanzbuchhalterin
m.liebl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-18

Mag. Aloisia Michl

Bilanzbuchhalterin
a.michl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-24

Rosa Mocharitsch

Selbstständige Bilanzbuchhalterin
r.mochartisch@kanzlei-sykora.at
02231/63566-28

Philipp Stania

Bilanzbuchhalter
p.stania@kanzlei-sykora.at
02231/63566-21

Christine Widder

Bilanzbuchhalterin
c.widder@kanzlei-sykora.at
02231/63566-28

MMag. Martina Wörister

Selbstständige Bilanzbuchhalterin
m.woerister@kanzlei-sykora.at
02231/63566-39

Christine Dallamaßl

Bilanzbuchhalterin
c.dallamaßl@kanzlei-sykora.at
02231/63566-19

Denise Eisinger

Bilanzbuchhalterin
d.eisinger@kanzlei-sykora.at
02231/63566-66

Mag. Jugana Gusavac

Buchhalterin
j.gusavac@kanzlei-sykora.at
02231/63566-34

Martina Hirsch

Buchhalterin
m.hirsch@kanzlei-sykora.at
02231/63566-37

Anya Kaplan-Macgregor

Buchhalterin
a.kaplan@kanzlei-sykora.at
02231/63566-37

Mag. Doris Korinek

Buchhalterin
d.korinek@kanzlei-sykora.at
02231/63566-34

Jacqueline Müller

Buchhalterin
j.mueller@kanzlei-sykora.at
02231/63566-14

Saranda Rashiti

Buchhalterin
s.rashiti@kanzlei-sykora.at
02231/63566-12

Katharina Smolik

Buchhalterin
k.smolik@kanzlei-sykora.at
02231/63566-42

Manuela Werner

Buchhalterin
m.werner@kanzlei-sykora.at
02231/63566-13

Andreas Schwab, BA

Buchhalter
a.schwab@kanzlei-sykora.at
02231/63566-65

Jacqueline Müller

Honorar-Fakturierung
rechnungsversand@kanzlei-sykora.at
02231/63566

Alexandra Mares 

Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeitsrechts Expertin,
Dipl. Buchhalterin

a.mares@kanzlei-sykora.at
02231/63566-26

Nataliia Gorsha

Personalverrechnung
n.gorsha@kanzlei-sykora.at
02231/63566-16

Ulrike Jezek

Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeitsrecht Expertin
u.jezek@kanzlei-sykora.at
02231/63566-15

Doris Krikler

Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeitsrecht Expertin
d.krikler@kanzlei-sykora.at
02231/63566-25

Petra Koblhirt-Anibas

Dipl. Personalverrechnerin
p.koblhirt-anibas@kanzlei-sykora.at
02231/63566-36

Unsere Werte

Kompetenz, Genauigkeit, Pünktlichkeit

Bei uns ist persönliche Beratung keine Phrase, wir arbeiten engagiert und zielorientiert. Unsere Klienten kennen ihre Ansprechpartner und deren Durchwahl. Das Wissen der Sachbearbeiter wird in der Kanzlei sorgfältig dokumentiert.

Termintreue ist eine unserer größten Stärken. Wir tragen dafür Sorge, dass alle steuerrechtlichen Verpflichtungen genau und zeitgerecht erfüllt werden. Die Fristverwaltung ist folglich eines unserer wichtigsten Kontrollsysteme. Wir unterbrechen jedoch von Zeit zu Zeit das rasante Arbeitstempo, um uns den Grundsätzen unserer Betreuung zu widmen. Wenden wir uns an den:die Klient:in, achten wir auf die verwendeten Formulierungen und reflektieren:

  • Versteht uns der:die Klient:in?
  • Sind unsere Gedankengänge klar und nachvollziehbar?
  • Welche Wünsche/Vorstellungen können wir gemeinsam wie verwirklichen?

Zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung legen wir gemeinsam mit dem:der Klient:in fest, welche Leistungen erbracht werden sollen und wie viel diese kosten. Unsere Klient:innen werden informiert bevor zusätzliche Kosten für Sonderleistungen anfallen. Dies sorgt für ein nachvollziehbares und transparentes Service.

Durch das umfassende Leistungsangebot und die Betreuung des Unternehmens aus erster Hand, heben wir uns klar von den Mitbewerber:innen ab. Dabei zeigen wir uns flexibel und kreativ in der Erarbeitung der bestmöglichen Unternehmenslösungen für unsere Klient:innen. Die hohe Qualität unserer Arbeit ist in allen Bereichen unseres Schaffens ablesbar.

Auch wenn Zahlen und Gesetze im Mittelpunkt stehen, so geht es dabei doch um mehr als nur inhaltlich richtige und übersichtlich gelayoutete Gewinnrechnungen. Es geht um Vertrauen und Kommunikation, Lern- und Anpassungsfähigkeit, den Erfindergeist und die Kreativität – ohne dabei die betriebswirtschaftlichen Ziele aus den Augen zu lassen.

Steuerberatung ist keine Einbahnstraße, auch kein steriles, unpersönliches Versenden von Formularen und Belegen. Steuerberatung ist vielmehr ein Zusammenspiel aller beteiligten Personen, ein gemeinsames Wirken, kunden- wie beraterseitig.

Stark im Verbund

Partnerkanzleien mit abgestelltem Team
Die Steuerberatungs-Kanzlei Sykora wurde 1964 in Purkersdorf gegründet und in den 1980er Jahren mit einer Wiener Steuerberatungskanzlei fusioniert. 2015 entstand eine Zweigstelle der Kanzlei am Klosterneuburger Rathausplatz.

Im Jahr 2017 ging aus dieser Zweigstelle eine eigene Kanzlei hervor: Die Headwind Steuerberatung OG in der Wiener Straße 102 in 3400 Klosterneuburg. Sie steht im Hälfteeigentum von Mag. (FH) Jürgen Sykora und MMag. Stefan Chlibek und betreut Klienten aus Klosterneuburg, dem Norden Wiens und aus dem internationalen Raum.

Seit 2020 ist unsere Kanzlei in das Pfeilgrau-Netzwerk eingebunden. Die Pfeilgrau Steuerberatung GmbH mit Sitz in Bad Vöslau und Baden ist eine Best-Practice-Kanzlei im Süden Wiens. Sie ist ein Zusammenschluss von drei niederösterreichischen Steuerberatungskanzleien, die sich stetig um Prozessoptimierung, Digitalisierung, Qualitätsmanagement und Fortbildung kümmern. Durch wöchentliche Pfeilgrau Jour Fixe, regelmäßige Fachschulungen mit externen Experten und dem Austausch zwischen den Geschäftsführern entsteht ein festes professionelles Netzwerk, welches seine Berater:innen bei der Lösung komplexer steuerlicher Fragen unterstützt.

Da die Kanzleien strategisch miteinander verbunden sind, haben die Mandant:innen der Kanzlei Sykora die Möglichkeit, Unterlagen in der Kanzlei Headwind wie auch Pfeilgrau abzugeben und diese dort auch wieder abzuholen.